Samstag, 18. April 2015

Mirabellen Marmelade aus wilden Mirabellen

Hallo ihr Lieben,

 

 Weil wir ingesammt mittlerweile 100 aktive Leser haben wollte ich mich heute bei euch allen für eure Aufmerksamkeit bedanken!
In dieser Zeit haben wir Rezepte, Erfahrungs- und Testberichte, App-Einschätzungen geschrieben und Dienstleistungen bewertet.
Ich habe euch von Tango berichtet und von unseren eigenen Zwergen und ihr habt die Geschichten aufmerksam verfolgt und gut kommentiert.
Ich danke euch dafür, denn noch vor Kurzem hätte ich nicht mit so viel Anerkennung gerechnet!
Ein schönes Wochenende wünschen euch die Zwerge, Reggie und Jens!


in unserer Umgebung waschen nicht nur wilde Äpfel, Birnen, Pflaumen und Brombeeren sondern auch eine ganz spezielle Frucht die ich persönlich sehr gern mag.
Die Mirabelle, so süß wie ihr Name klingt!
Natürlich haben wir hier nur die wilden Formen (gelb und rot) aber sie schmecken (auch wenn sie relativ klein sind) ausgezeichnet!


rote Mirabellen


Nachdem ich mich zwei Tage hingestellt und insgesammt bestimmt 5 Kilo Mirabellen gepflückt habe entschied ich mich daraus vorerst einen Nektar zu pressen und anschließend eine feine Marmelade daraus zu machen.
Der Vorteil hierbei ist das man keine Fruchtstückchen mit im Endprodukt hat und so ist die süße Marmelade auch auf jeden Fall etwas für kleine Kinder und den Frühstückstisch!

Nur das Passieren (ich mache es mit der guten alten Löfel-Sieb-Variante) beansprucht eine Menge Zeit aber wenn Freunde am Abend zu einem Schwätzchen da sind entkernen und passieren sich die Früchte von Ganz allein!
Natürlich kann man die entkernten Früchte auch pürieren und dann zu Marmelade verarbeiten, ich wollte mich diesmal jedoch auf den Nektar beschrenken da ich den Rest noch an die Schafe eines Bekannten verfüttern möchte.

Mirabellen Nektar

Aus 5 Kilo Mirabellen haben wir 2 einhalb solche 1 Liter Flaschen Nektar erhalten und aus einer Flasche haben wir nocheinmal 5 Gläser Marmelade gemacht!
Eingekocht habe diese zarte Marmelade (da es ohne Stücke ist eignet sich die Marmelade auch super für kleine Kinder) mit 2:1 Einweckzucker, da ich die Erfahrung gemacht habe das sich Früchte so am besten einkochen lassen. Die Marmelade wird schön fest und sondert keine Flüssigkeiten ab.


Das Endprodukt - Mirabellen Marmelade


Fünf von Fünf Testern haben bestätigt das Mirabellen Marmelade etwas ganz feines ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen